Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort — da treffen wir uns.
Gestalt zu lernen bedeutet nicht nur, eine Methode wissend zu verinnerlichen. Es bedeutet, eine Haltung zu entwickeln: gegenüber sich selbst, gegenüber anderen, gegenüber dem was ist. Diese Haltung entsteht in der Begegnung, im Dialog, in der eigenen Erfahrung mit diesem Geschehen. Sie wird gestützt durch Gestalttheorie, Phänomenologie und Dialogphilosophie.
Die Gestaltausbildung am Gestalt Training Center Köln ist eine dialogisch-phänomenologische Praxis, die den Menschen nicht als Problem begreift, das gelöst werden muss, sondern als Subjekt, das sich entfalten kann.
Für wen ist diese Ausbildung
Diese Ausbildung richtet sich an alle Menschen, die mit Menschen arbeiten oder arbeiten wollen — und die tiefer gehen wollen als Techniken und Konzepte reichen.
Typische TeilnehmerInnen sind TherapeutInnen und PsychologInnen, ÄrztInnen und Pflegefachkräfte, Coaches und BeraterInnen, Führungskräfte, PädagogInnen und SozialarbeiterInnen, MBSR- und Achtsamkeitslehrerinnen, KörpertherapeutInnen und Yoga-Lehrende, SeelsorgerInnen.
Eine therapeutische oder beraterische Vorerfahrung ist nicht Voraussetzung – jedoch der Wunsch und die Bereitschaft, sich selbst und anderen zu begegnen — denn das ist der Kern jeder Gestaltarbeit.
Aufbau der Ausbildung
Die Grundausbildung umfasst drei Jahre, mit der Möglichkeit eines vierten Vertiefungsjahres. Die Gruppe besteht aus zwölf bis dreizehn Personen — bewusst klein, damit echter Kontakt möglich ist. Bewusst nicht zu klein, damit Selbsterfahrung und Gruppendynamik ausreichend entstehen können.
Pro Ausbildungsjahr finden statt: drei siebentägige Seminare in Köln sowie ein neuntägiges Intensivseminar.
Die Säulen der Ausbildung
Theorie und Praxis — Dialogische Gestalttherapie, Phänomenologie, Kontakttheorie, Figur und Hintergrund, unerledigte Situationen, Polaritäten uvm. Nicht als Stoff der gelernt wird, sondern als Erfahrung, die sich entfaltet.
Selbsterfahrung — die eigene Person ist das wichtigste Instrument in der Beratungsarbeit. Selbsterfahrung in der Gruppe ist fester Bestandteil jedes Seminars.
Lehrtherapie oder Lehranalyse— 30 Stunden Einzel-Lehrtherapie pro Jahr bei vom GTC anerkannten LehrtherapeutInnen oder LehranalytikerInnen als obligatorischer Bestandteil der Ausbildung.
Supervision — Begleitung der eigenen Beratungs-/ und/oder Therapiepraxis. Für TeilnehmerInnen die bereits praktisch arbeiten, ein zentrales Lernelement.
Peergruppen — begleitend zur Ausbildung treffen sich Peergruppen regelmäßig außerhalb der Seminare. Format und Rhythmus werden gemeinsam mit der Gruppe festgelegt.
Leitung
Die Ausbildung wird von Alexander Kopp angeboten und geleitet — Gestalttherapeut, MBSR-Lehrer und seit über zwanzig Jahren in Beratung und Ausbildung tätig. Er arbeitet mit erfahrenen Co-DozentInnen zusammen.
Interesse – nächste Schritte
Neue Gruppen starten nach Bedarf. Der erste Schritt ist ein unverbindliches Gespräch — um Fragen zu klären und zu schauen ob die Ausbildung zu Ihnen passt und wir zueinander.
